Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungs- und Beratungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigte und den Lehrkräften.

Sie versteht sich als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe und ist Teil der Kinder- und Jugendförderung Eppingen. Die Schulsozialarbeit der Hellbergschule befindet sich in der Trägerschaft der Diakonischen Jugendhilfe Region Heilbronn (DJHN), als rechtliche Grundlage gilt das Sozialgesetzbuch 8.
Schulsozialarbeit ergänzt den schulischen Erziehungs- und Bildungsauftrag durch einen eigenständigen Erziehungs- und Sozialisationsauftrag am Standort Schule. Sie arbeitet als Schnittstelle zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und außerschulischen Einrichtungen.

Schulsozialarbeit bietet an der Schule:

• Offene Angebote (bspw. Schülercafé…)
  • Sozialpädagogische Arbeit mit Klassen und Gruppen (bspw. Erlebnispädagogische Einheiten, Klassenrat…)
  • Sozialpädagogische Einzelfallhilfe (bspw. Beratung bei Mobbing, persönlichen Problemen, Kinderschutz…)
  • Vernetzung und Kooperation (z.B. Eppi-Sommer, diverse Arbeitskreise…)

Die Gespräche sind natürlich vertraulich.

Unsere Schulsoialarbeiterin Vanessa Brenner erreichen Sie unter untenstehenden Kontaktdaten. Weitere Informationen finden Sie hier.