Alltagskultur, Ernährung und Soziales (kurz AES)

Lebensbewältigung und Lebensgestaltung

Menschen und deren Bedürfnisse, Rollenbilder und Arbeitsteilung, Haushaltsplanung, Zukunftsvorstellungen, bewusste Freizeitgestaltung, Familie im Wandel, Wohnformen, Arbeitsformen, staatliche Einrichtungen und Hilfen, Erlernen von Textilen Kulturtechniken (z.B. Nähen an der Nähmaschine, Sticken, …) u.v.m.

Konsum

Einkaufsplanung, Lebensmittelkennzeichnung, Verbraucherschutz, Mikroplastik, Gütesiegel, Nachhaltigkeit, Marketingstrategien, Auswirkungen und Folgen des Konsumhandelns (auch global), Produkte/Dienstleistungen hinsichtlich ihrer Qualitätsmerkmale bewerten, Wertschöpfungskette, Mode u.v.m.

Gesundheit

Gesundheitsverständnis, medizinische Vorsorgemaßnahmen, Schönheitsideale, Körpergestaltung, Funktionen von Bekleidung, Gesundheitsmanagement wie z.B. der Umgang mit Stress, u.v.m.

Lernen durch Engagement

Projektorientiertes Arbeiten an unterschiedlichen Thematiken des Bildungsplanes (z.B. Planung und Durchführung einer Kleidertauschbörse im Hinblick auf Nachhaltigkeit als auch soziales/bürgerliches Engagement), bei denen nicht nur die Planung und Durchführung, sondern auch die Auswertung und Präsentation der Ergebnisse von Bedeutung ist.

Verpflichtende Abschlussprüfung für Klasse 10

Am Ende der 10. Klasse findet eine Abschlussprüfung im Fach AES statt. Diese besteht aus einer fachpraktischen und einer schriftlichen Prüfung. Die Abschlussprüfung umfasst alle Unterrichtsinhalte von Klasse 7-10.

Zusätzliche Informationen unter folgendem Link: Infopräsentation AES.pdf