Vorlesezeit
Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.
(Astrid Lindgren)
Beim Zuhören werden die Kinder in der Ausbildung der Konzentrationsfähigkeit und der Erweiterung des Wortschatzes unterstützt. Sie bekommen ein Gefühl für zeitliche Abläufe und den Aufbau von Geschichten. Zusätzlich wird deren Fantasie angeregt, wenn sie beim Zuhören innere Bilder entwickeln, die sie auf vielfältige Weise auch zum Ausdruck bringen können. Und schließlich haben die Kinder beim Anhören von Geschichten ganz einfach Spaß und können sich entspannen.
Vorlesen vergrößert den Wortschatz.
Vorlesen macht auch Lust auf Lesen Lernen.
Das Vorlesen schult kognitive Fähigkeiten und fördert emotionale und soziale Kompetenzen.
Dabei ist das Zuhören ein aktiver Vorgang und muss – im Gegensatz zum Hören, das eine angeborene Sinnesleistung ist – erlernt werden. Es ist unerlässliche Voraussetzung für den Spracherwerb und in weiterer Folge für die Erlangung der Lese- und Schreibkompetenz.
Ganz entscheidend für die Entwicklung der Zuhörkompetenz ist das Vorlesen.
Und genau deshalb haben wir im Rahmen unseres Lesekonzeptes die Vorlesestunde als festen Baustein integriert.
Um die Lesefreude der SchülerInnen zu wecken oder zu erhalten, findet in regelmäßigen Abständen an unserer Schule eine Vorlesezeit statt. Dazu sucht sich jede Lehrerkraft ein Buch aus. Die Schüler und Schülerinnen erhalten ein paar Tage vor der Vorlesezeit Informationen zu jedem Buch und wählen ein Buch aus. Am Tag der Vorlesezeit erfahren Sie dann, wer in welchem Raum ihr Buch vorliest. Auf diese Art und Weise ist keine Vorlesezeit wie die andere, denn es ist ja spannend, wer vorliest und wer mithört! Kinder aus allen Altersstufen lauschen gemeinsam den Vorlesenden.
Am 26. April 2024 fand unsere Vorlesezeit mit Lesepaten aus den Familien und dem Umfeld der Schule statt. Auch für die Zukunft suchen wir Vorlesepaten. Melden Sie sich doch bei uns: