Das Profilfach Bildende Kunst

Das Profilfach Bildende Kunst umfasst die Bereiche Grafik, Malerei, Plastik, Architektur, Medien und Aktion

Der Unterricht im Profilfach BK erweitert und vertieft die Inhalte und Prozesse aus dem bisherigen Regelunterricht Bildende Kunst. Dies erfolgt insbesondere durch differenziertes Anwenden von kunstspezifischen und sozialen Arbeitsformen.

Schwerpunkte sind dabei künstlerische Strategien, wie z.B. Sammeln, serielles Arbeiten oder Intervenieren, welche die bereits bekannten Inhaltsbereiche aus dem Kunstunterricht miteinander vernetzen.

Als Orte und Formen des künstlerischen Arbeitens lernen die Schülerinnen und Schüler die Werkstatt, das Atelier und projektorientierten Unterricht kennen.

Neben einer vertiefenden Praxis setzen sich die Jugendlichen verstärkt mit theoretischen Inhalten, wie z. B. der Kunstgeschichte, Künstlern oder künstlerischen Techniken auseinander.

Dieses Fach passt zu dir, wenn du …

• Freude am kreativen Schaffen hast
  • Interesse an verschiedenen Kunsttechniken und Kunstgeschichte hast
  • bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben und Kooperationen in- und außerhalb der Schule mitwirken möchtest.