Kindergartenkooperation

„Hurra ich bin ein Schulkind!“ Fast jedes Kind freut sich, endlich ein Schulkind zu werden. Mit der Freude gehen aber meist auch Unsicherheiten und Ängste einher, auch bei den Eltern. Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist ein besonderer Schritt im Leben eines Kindes.

Daher ist es Ziel der Kooperation Kindergarten – Grundschule, diesen Übergang so „sanft“ wie möglich zu gestalten. Damit dies gelingt, kommen die zukünftigen Schulanfänger im Laufe des Schuljahres ca. 5-mal für eine „Schulstunde“ zu uns an die Hellbergschule. Sie werden „richtige“ Schulkinder, in dem sie an einer Hofpause teilnehmen und eine „Reise in den Dschungel“ in der Sporthalle machen.

Für die Eltern findet zu Beginn des Kooperationsjahres ein Elternabend statt, bei dem sie Informationen über den Ablauf der Kooperation, die Schulfähigkeit und den Schulanfang bekommen.

Die Hellbergschule kooperiert mit dem Kinderhaus Elisabeth und Jakob Dörr, mit dem Kinderhaus Elisabeth und Jakob Dörr „Kindergarten Hellberg“, dem Ev. Kindergarten Waldstraße und dem Waldkindergarten Sonnentau.

Kiga_Koop_Homepage.pdf