Update vom 9.5. um 10:30 Uhr

Schule trifft Rathaus – 9er der Hellbergschule treffen OB Klaus Holaschke

Gemeinsam mit ihren Lernbegleitern Frau Fröhlich und Herr Wild machten sich die Neuntklässler der Hellbergschule Eppingen auf den Weg ins Eppinger Rathaus.

Beim Aktionstag 'Schule trifft Rathaus', organisiert von einem Team der LpB-Außenstelle Ludwigsburg, wurden den Jugendlichen Wege aufgezeigt, wie sie ihre Gemeinde mitgestalten können. Sie sammelten dazu Ideen und diskutierten im Anschluss mit Herrn Oberbürgermeister Klaus Holaschke im Sitzungssaal des Rathauses über Möglichkeiten der Umsetzung. Themen wie Sportanlagen, Treffpunkte für Jugendliche, Fast-Food-Restaurant, aber auch die Ausstattung der Schule standen bei den Schülern an oberster Stelle. Herr Holaschke  nahm sich für die Diskussionsrunde viel Zeit und griff auch die eine oder andere Anregung der Schüler für seine Arbeit auf.

Begrüßung und Warm-Up - Einführung in die Kommunalpolitik

Bildimpulse zu politischen Ebenen - Politische Akteure in der Kommune

Aufgaben der Kommune - Ideensammlung zur Traumgemeinde

Thematisierung der Prioritätensetzung und Realisierbarkeit

Leitfragenerstellung für das Gespräch mit Entscheidungsträgern

Diskussion mit Oberbürgermeister Klaus Holaschke

Auswertung der Diskussion - Reflexion der Ideensammlung